Diplomarbeitsucher.de

Patrick Lipinski ist auf der Suche nach einer Diplomarbeit und stellt sich deshalb auf dieser Seite vor.

Navigation:

Portfolio:

Sonstiges:

» American Express Corporate Card - Usability Labor

Sonstiges: Screenshot eines Usability Labors für American Express Screenshot eines Usability Labors für American Express

Aufgabe Im Rahmen des Wahlpflichtfachs "Kreatives Projektmanagement & Usability" an der FH Gießen-Friedberg wurde im Wintersemester 2006/2007 ein Usability Labor für die Corporate Card Website entwickelt und durchgeführt. Zusammen mit einem Kommilitonen habe ich das Projekt geleitet und nach vier Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.

Ziel des Labors war, mit Hilfe von Probanden die Schwachstellen der Website aufzudecken, danach zu analysieren und Lösungsvorschläge anzubieten.

Die Probanden wurden dafür von unserem Team aus der freien Wirtschaft und dem näheren Bekanntenkreis rekrutiert und bekamen sowohl 2 Fragebögen als auch ein Szenario, unterteilt in vier Aufgabenbereiche im Labor vorgelegt. Bei der Bearbeitung der Aufgaben wurden die Probanden von einer Webcam gefilmt und der Bildschirm synchron abgespeichert. Dadurch wurde eine Analyse der Schwachstellen für American Express belegbar.

Bei dem Projekt standen wir in engem Kontakt mit der Marketing Abteilung der Corporate Card, wodurch ein erfolgreiches und fristgerechtes Arbeiten möglich war, welches mit einer großen Präsentation in den Räumen von American Express in Frankfurt abgeschlossen wurde.

im Auftrag von American Express Services Europe Ltd.,
 Bereich Corporate Card

Fertigstellung Februar 2007

Verwendete Programme Techsmith Morae, Macromedia Flash, Adobe Photoshop, Microsoft Word, Microsoft Powerpoint

Verwendete Techniken Flashvideo, PHP, MySQL

» Microsoft Sharepoint Portal Server 2003

Sonstiges: Screenshot der SharePoint Portal Server 2003 Anwendung Screenshot der SharePoint Portal Server 2003 Anwendung

Aufgabe Im Rahmen eines Studentenjobs war ich beteiligt an der Sharepoint Portal Server Einführung für das firmeneigene Intranet des Microsoft Certified Partners KIT Technologies. Meine Aufgabe bestand neben dem Aufsetzen und Konfigurieren des Servers auch im Einrichten und Testen der Anwendung. Dafür erarbeitete ich mit den Kollegen das Konzept und die Struktur des neuen Intranetauftritts.

Da Sharepoint bisher in der Firma nicht näher bekannt war, arbeitete ich mich eigenständig in die Anwendung ein. Vor allem sollte ich dabei klären, ob eine Nutzung für die Firma und deren Workflow - was vorhandene Informationen und die Arbeitsweise betrifft - sinnvoll ist. Ich testete deshalb vor allem die Integration in Microsoft Office und die verschiedenen Möglichkeiten des Web-Frontends.

Während meiner Arbeitszeit wurde der Beschluss gefasst, das System in den Produktivbetrieb zu übernehmen, weshalb ich den Mitarbeitern eine Einführung in die Verwendung der Technik und der Administration der Anwendung gab.

In einer zweiten Aufgabe sollte ich überlegen, inwieweit das Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen aus anderen Branchen als der IT interessant sei. Dafür war vor allem die Anpassbarkeit sowohl des Frontends als auch des Backends an schon bestehende Strukturen zu testen.

im Auftrag von KIT Technologies GmbH

Fertigstellung August 2005

Verwendete Programme Microsoft Sharepoint Portal Server 2003, Microsoft Office, Microsoft Windows Server 2003

» Christian-Wirth-Schule Usingen - Abifilm

Sonstiges: Screenshot einzelner Szenen des Abifilms Screenshot einzelner Szenen des Abifilms

Aufgabe Als besonderen Beitrag für den Abiball drehte und schnitt ich zusammen mit einem Mitschüler einen Film mit und über unsere damaligen Lehrer, welcher auf dem Abiball uraufgeführt wurde.

im Auftrag von privat

Fertigstellung April 2001

Verwendete Programme Adobe Premiere, Cool Edit Pro, Adobe Photoshop